Caritas Verband der Stadt Magdeburg
 

Vom November 1998 bis Februar 2000 hat das DLZ diesen Caritas Stadtverband beraten. Ein Jugendzentrum in sozialer Brennpunktlage wurde begleitet, eine Strukturanalyse erstellt und neue Inhaltskonzepte auf pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten und auf Finanzierbarkeit überprüft. Die Veränderungen im Angebot wurden begleitet und das pädagogische Personal angeleitet.

Die Beratung des Vorstandes und der Geschäftsführung beschäftigte sich mit der Organisationsentwicklung und Wirtschaft-lichkeitscontrolling.

Der Zweckbetrieb "Gut Glüsig", eine Einrichtung im ökologischen Landbau und der Viehzucht wurde in Bezug auf Therapiemöglichkeiten und Beschäftigungs-möglichkeiten für benachteiligte Jugendliche und den Bereich "Arbeit statt Strafe" in das Verbandskonzept integriert. Möglichkeiten der Erweiterung des Betreuungsangebotes im Bereich "Betreutes Wohnen" konnten im Grundsatz erarbeitet und zur Umsetzung vorgefertigt werden.